
Kosten in der Altersvorsorge
Von Verbraucherschützern wird immer wieder gerne das Thema Kosten in Renten- und Lebensversicherungen zum Mittelpunkt gemacht. Dies ist grundsätzlich gut, doch oft nicht zielführend, da sich Kosten nur schwer vergleich lassen.
Kosten sind nur ein Aspekt
Zudem führt die niedrigste Kostenbelastung nicht zwingend zur höchsten Leistung. Die Ablaufleistung eines Vertrages hängt neben den Kosten UND der Wertentwicklung auch von anderen Faktoren ab.
Das Anlagemodell trägt zum Erfolg bei
Neben den Zahlen auf der Angebotsberechnung ist die Funktionsweise des Anlagemodells enorm wichtig. Wie funktioniert dieses grundsätzlich und wie verhält es sich bei verschiedenen Szenarien wie z.B. einem positiven oder auch einen pessimistischen Marktumfeld.
Schauen Sie hinter die Kulissen
Als Diplom-Wirtschaftsmathematikerin ist es für mich spannend die verschiedenen Modelle genauer zu beleuchten und zu hinterfragen. So kann es auch sehr gute Modelle geben, die in der Theorie bestens funktionieren und in der Praxis hinter den Erwartungen bleiben.
Flexibilität ist wichtig
Eine weitere große Rolle spielen die möglichen Optionen, wie z.B. Zuzahlungsmöglichkeiten, Garantien und Wechsel der Geldanlage. In den errechneten Zahlen spielen diese nicht die Hauptrolle, entscheiden jedoch über den Erfolg am Ende mit.
Betrachten Sie also Ihren Vertrag im Ganzen, denn neben den Kosten gibt es viele weitere wichtige Kriterien. Die schlechteste Altersvorsorge ist vermutlich diejenige, die Sie nicht abschließen.
Manches ist auf den zweiten Blick anders als auf den ersten. Entscheiden Sie also bewusst und umfassend!
Einen kostengünstigen UND flexiblen Tarif haben – auch das kann möglich sein. Sprechen Sie uns an.